UPCYCLING für Kinder - Wofür Abfall noch alles gut sein kann (ausgefallen)
10 - 16 Jahre

Wir leben in einer Wegwerfgesellschaft. Jeden Tag werfen wir Dinge weg, die wir nicht mehr brauchen.
Wir werfen Sie weg weil sie entweder kaputt sind, wir keine Verwendung mehr dafür haben, weil sie uns nicht mehr gefallen oder weil andere, wichtige Sachen darin verpackt waren. Der Müllberg wächst täglich, ohne dass wir uns dessen richtig bewusst werden. Die Mülltonnen werden ja regelmässig gelehrt… Wir werfen nicht wichtige Rohstoffe weg, sondern auch Gegenstände, denen wir mit etwas Kreativität und Anstrengung ein zweites Leben geben können.Was können wir aus alten Dingen, die wir nicht mehr brauchen basteln? Wie können wir diese Dinge umgestalten? Welche Gegenstände aus dem täglichen Abfall eignen sich als „Rohstoff“ für Neues? Was können wir denn aus dem Abfall alles herstellen?
In diesem Kurs wollen wir uns mit dem Thema Abfall auseinandersetzen und uns auch Gedanken machen, was wir täglich für Müll produzieren, wie wir besser damit umgehen können. Abfall vermeiden, reduzieren, oder eben weiterverwenden.
Anhand von einigen Beispielen überlegen wir uns gemeinsam, was wir für Dinge aus dem täglichen Abfall sammeln können, um daraus einen neuen Gegenstand herzustellen. Oder aber, wir überlegen uns, was wir gerne herstellen möchten und welchen Müll wir dafür verwenden können…
Der Kurs besteht aus zwei Einheiten. In der ersten Einheit, machen wir uns Gedanken zum Thema Abfall und was man daraus machen kann. Jeder kann sich selbst ein Thema suchen (natürlich sollten es "kleine" Dinge sein). Zusammen überlegen wir was man alles für die Projekte benötigt und wie sie umgesetzt werden können. Zwischen den beiden Einheiten, ist Zeit zum Sammeln! In der zweiten Einheit gehen wir dann die Projekte an und basteln, bauen und kreieren unsere neuen Produkte… Mitzubringen zur ersten Einheit: Papier und Schreibsachen.

Termininfo: Neuer 2. Termin
Bjørn Blisse
J45286
Kursgebühr:
35,00
inkl. 5 € Unkostenbeitrag für Materialien (Kleber, Farben…)

Weitere Veranstaltungen von Bjørn Blisse

Sauerlach
J45441 16.03.19
Sa
Sauerlach
J45287 04.05.19
Sa