KinderUni der vhs Sauerlach

Hallo und herzlich willkommen bei der KinderUni der vhs Sauerlach!
In unserer KinderUni erfährst du viele neue Dinge und du hast die Möglichkeit Fragen zu stellen und mit unseren "Professoren" zu diskutieren. Es geht darum, dass deine Neugierde und dein Wissensdurst gestillt werden. Unsere "Professoren" sind Wissenschaftler/-innen und andere Fachleute, die sich schon darauf freuen, dir Interessantes über das jeweilige Wissensgebiet zu erzählen.

Für wen ist die KinderUni? Für alle Kinder ab 8 Jahren

Was kostet die KinderUni? Die Studiengebühr für ein Semester beträgt 10 € und berechtigt zum Besuch der angebotenen Vorlesungen. Es können auch "Gaststudenten" zu einzelnen Vorlesungen kommen. Sie müssen dann 3 € und den Studentenausweis der anderen KinderUni mitbringen. Wie an einer richtigen Uni musst du dich auch für die KinderUni der vhs Sauerlach anmelden, und es gibt Stempel, Studienbuch und Studentenausweis

Die Anmeldung
zur KinderUni unter Kursnummer 45301 ist über Internet, telefonisch oder persönlich möglich.

Die Immatrikulation/Einschreibung zur KinderUni ist vor der ersten Vorlesung am 31.03.2017 um 15.30 Uhr. Du bekommst dann ein Studienbuch, in das die besuchten Vorlesungen eingetragen werden, und einen Studentenausweis. Bitte unbedingt Passfoto mitbringen!

Wir wünschen allen KinderUniStudent/-innen spannende Vorlesungen und viel Spaß!
Eure vhs Sauerlach
Exkursion an die Universität der Bundeswehr Neubiberg
Warum stürzen Häuser bei Erdbeben ein?
Was ist ein Erdbeben, wieso wackeln dabei Häuser und wieso gehen sie kaputt? Wir wollen uns dies an verschiedenen Bauwerksmodellen auf dem Rütteltisch ansehen und wollen auch versuchen, das Versagen von Baumaterialien in Zeitlupe zu betrachten.Wir erfahren auch, was man besser machen kann, damit Erdbeben an den Bauwerken keinen so großen Schaden anrichten.
Treffpunkt: 15:25 Uhr mit Ausweis, Neubiberg, Westtor, Haupteingang Schranke an der Zwergerstaße

Dr. Lars Rüdiger, Universität der Bundeswehr München
10.03., 15:30 - 17:00 Uhr


Für jeden das Beste - Mein Weg im Schulsystem
„Mein Traumberuf ist Rennfahrer! Ich will Tierärztin werden! Aber wenn ich eine tolle Köchin werden will. Wie komme ich ins Fernsehen! “ Berufsträume der Kinder –sind solche Träume erfüllbar? Unsere Bildungsstätten eröffnen viele Wege, viele Wünsche zu erfüllen. Das wird deutlich, wenn man sich die verschiedenen Ausbildungswege anschaut.
Heinz Durner, Beauftragter für Wissenschaft und weiterführende Schulen
31.03., 16:00 - 17:00 Uhr vhs-Haus, Vortragsraum

Exkursion Residenztheater München mit Führung
Was auf einer Seitenbühne passiert, wie viele Scheinwerfer es gibt, oder wie viele fleißige Hände Abend für Abend den Schauspielern in ihre Garderobe helfen. Fakten, Daten, nette Geschichten und natürlich historische Hintergründe um das Resi und einen Blick hinter die Bühne ermöglicht uns heute Frau Schneider-Kerbstatt.
Treffpunkt: 15:30 Max-Joseph-Platz 1, Max-Joseph-Denkmal
Susanne Schneider-Kerbstatt
26.05., 15:30 - 17:30 Uhr 

Pilze - Leben im Verborgenen
Jeder kennt den Steinpilz im Wald, den Hefepilz im Weißbier, den Schimmelpilz auf altem Brot, und vielleicht noch den Fußpilz zwischen den Zehen. Die allermeisten Pilze nehmen wir Menschen aber gar nicht wahr, sie führen ein Leben im Verborgenen. In dieser Vorlesung geht es um die Vielfalt der Pilze und warum Pilze für uns Menschen wichtig sind.
Dr. Andreas Brachmann, Biocenter der LMU
30.06., 16:00 - 17:00 Uhr vhs-Haus, Vortragsraum


Wer bestimmt eigentlich wie Dinge aussehen? 
Hast du Dich schon immer gefragt, warum z.B. ein CD-Spieler, dein Fahrrad oder eine Trinkflasche so aussehen, wie sie aussehen? Wer bestimmt denn die Form, die Farbe und aus was für einem Material sie gemacht werden? Wer entwirft die Produkte und vor allem: Wie geht das? Ein Industrie-Designer erzählt aus seinem Berufsleben, wie aus einer Idee, erste Zeichnungen, dann mit Hilfe des PCs und handgefertigten Modellen langsam ein Serienprodukt wird, das man im Laden kaufen kann.
Björn Blisse, Industrie-Designer
07.07., 16:00 - 17:00 Uhr vhs-Haus, Vortragsraum



5 Nachmittage, 10.03.2017, - 07.07.2017,
Freitag, 16:00 - 17:00 Uhr
5 Termin(e)
Andreas Brachmann
Susanne Schneider-Kerbstatt
Björn Blisse
Lars Rüdiger
Heinz Durner
D45301
vhs-Haus, Bahnhofstr. 5, 82054 Sauerlach, Vortragsraum, 1. Stock
Studiengebühr:
10,00
Belegung: