Herzlich Willkommen im Schlachthofviertel

Was das Münchner Schlachthofviertel so besonders macht? Hier gibt es nicht nur eine aktive Underground-Kulturszene, sondern tatsächlich noch einen Schlachthof mit einer lebendigen Infrastruktur an Zulieferer- und Großhandelsbetrieben. „Der Bauch der Stadt“ wird das Schlachthofviertel auch genannt. Willkommen im bewegtesten und gleichzeitig ehrlichsten Viertel, das München zu bieten hat. Nicht nur wegen der längsten legalen Graffitimauer im zentralen München oder dem Kulturgelände Bahnwärter Thiel. Im Schlachthofviertel vollzieht sich derzeit auch ein Phänomen: durch die Auslagerung großer Gewerke wie Schlachtbetriebe, oder Großmärkte werden weite Flächen frei und das Viertel verändert sich rasend schnell. Gerade in den Jahren der Umgestaltung und Zwischennutzung werden viele kreative Menschen angezogen und mit ihnen auch abenteuerlustige Gäste, die das Viertel gestalten. Begrenzt wird das kleine Stadtviertel von der Lindwurmstraße, der Kapuzinerstraße und der Thalkirchnerstraße. Der Viehhof wurde bebaut und das Volkstheater ist von der Maxvorstadt dorthin umgezogen. Noch finden sich auf dem Gelände die Waschstraße der Viehtransporte und viele Vertriebs- und Fleischfirmen. Bekannt ist den meisten das Wirtshaus im Schlachthof, mit seinen Kabarett- und Theatervorstellungen. Mehr Streetlife geht eigentlich nicht!


1 Abend, 05.08.2024
Montag, 18:00 - 19:30 Uhr,
1 Termin(e)
Mo 05.08.2024 18:00 - 19:30 Uhr Treffpunkt: Lindwurmstr., Ecke Zenettistr.
Ursula Simon-Schuster
U43323
12,00 € (nicht rabattierbar)
Anmeldeschluss:

Veranstaltung in Warenkorb legen (Warteliste)
Jetzt in Warteliste eintragen

Belegung: 
keine freien Plätze. Anmeldung auf Warteliste möglich.
(keine freien Plätze. Anmeldung auf Warteliste möglich.)
  1. Weitere Veranstaltungen von Ursula Simon-Schuster

    1. Schloss Nymphenburg, der Hof und seine Welt im Grünen Das Schlossareal in Nymphenburg entdeckenU43321

      Aussenführung
      14.07.24 (1-mal) 16:15 - 17:45 Uhr
      Schloss Nymphenburg, Hauptschloss zur Stadtseite hin
      Plätze frei
      (Plätze frei)
    2. Viktor & Rolf Fashion StatementsU43326

      Führung in der Hypo-Kunsthalle
      20.07.24 (1-mal) 12:00 - 13:30 Uhr
      München
      Plätze frei
      (Plätze frei)