Das Neue Schloss Schleißheim – Denkmal der Türkenkriege Max Emanuels

Führung
Schlossgarten und Schlösser in Schleißheim
Die Schlossanlage in Schleißheim ist eine komplexe Anlage, die aus einer italienischen villa suburbana, einer Schlossarchitektur nach Versailler Vorbild, barocken Lust- und Jagdgarten sowie Stallungen, Kapelle und Lustschloss besteht. Die Kulturwanderung und die Führungen geben die Möglichkeit diese einzigartige Anlage, ihre Funktionen und Erbauer in Fakten und Geschichten zu entdecken.

Durch die Hochzeit des bayerischen Kurfürsten Max Emanuel mit Maria Antonia, der Tochter des Habsburger Kaisers Leopold I., hoffte er mit seinen Nachkommen in die Reihe der Thronanwärter für den Kaiserthron aufgenommen zu werden. Dieser Traum wurde vom Kurfürsten auch architektonisch umgesetzt in der riesigen Schlossanlage des Neuen Schlosses in Schleißheim, das nach Versailler Model seines französischen Vorbilds Ludwig XIV. konzipiert wurde. Mit dem Tod seines Sohnes Josef Ferdinand verlor Max Emanuel den Anspruch auf den Kaiserthron und musste als Verlierer im Spanischen Erbfolgekrieg 10 Jahre im Exil verbringen. Nach seiner Rückkehr verwandelte er Schloss Schleißheim, das nie bewohnt wurde und nur einen repräsentativen Auftrag hatte, zum Monument seiner erfolgreichen Türkenfeldzüge. Die Geschichte zeigt sich in jedem einzelnen Raum des Schlosses und findet seinen Höhepunkt im beeindruckenden Viktoriasaal, der die Geschichte der Türkenkriege und die Siege des „Blauen Königs“ des Marvi Kral in monumentalen Bildern veranschaulicht.




1 Nachmittag, 06.06.2021
Sonntag, 13:00 - 14:30 Uhr
1 Termin(e)
Karin Dohrmann, Dr. phil.-hist. Ägyptologie, Kunstgeschichte, Klass. Archäologie
O43305
Neues Schloss Schleißheim, Haupteingang
Kursgebühr:
13,00

Belegung: 
 (Plätze frei)

Weitere Veranstaltungen von Karin Dohrmann

Präsenzkurs → Onlinekurs
O41204
Mi 03.03.21
10:00 – 12:00 Uhr
virtuell
Führung durch die Ausstellung im Bayerischen Nationalmuseum
O43361
So 14.03.21
11:30 – 13:00 Uhr
München
So 04.07.21
13:00 – 15:00 Uhr
Neues Schloss Schleißheim, Haupteingang
Führung in der Alten Pinakothek
O43362
So 25.07.21
13:00 – 14:30 Uhr
München