München - einst Stadt des Weines, heute des Bieres

War bis zum Ende des 16. Jahrhunderts in München und Altbayern Wein das dominierende Volksgetränk, so hat sich dies in der Folgezeit durch Klimaänderungen und durch die Politik des Hofes zugunsten des Bieres verschoben. Weinreben wurden selbst in München angebaut, wenngleich München eher ein Handelsplatz und Verbrauchszentrum war. Ab der Mitte des 19. Jahrhunderts war der Siegeszug des Bieres nicht mehr aufzuhalten. Unser Weg führt vom Ratskeller, indem einst viele Tausend Flaschen Wein eingelagert wurden zum Alten Hof, in dem das erste Brauhaus stand. Dann geht´s von der Hofgesellschaft hinab zu den einst dort wohnenden und arbeitenden Handwerkern, Gerbern, Müllern und Bäckern zum Platzl mit dem weltweit bekannten Hofbräuhaus. Im Orlandohaus richtete die berühmte Bankbetrügerin Adele Spitzeneder eine Volksküche ein und verkaufte das Bier billiger als die Konkurrenz. Der Maibockausschank war an dieser Stelle das gesellschaftliche Ereignis des 19./20. Jahrhunderts, ebenso die Auftritte der Volkssänger, wie Weiß Ferdl. Animierlokale prägten das Platzlbild in den 60iger Jahren. Heute sind hier Schuhbecks Läden und Lokale weithin bekannt. An manchen Gebäuden wird noch die mittelalterliche Bauweise sichtbar. Dieser Spaziergang führt Sie an bezeichnende Orte des Handels und Verzehr von Wein und Bier. Ein informativer Rundgang durch das Hofbräuhaus mit seinen Besonderheiten schließt die Führung ab.
1 Nachmittag, 24.10.2018,
Mittwoch, 14:00 - 16:00 Uhr
1 Termin(e)
Anton Rottenkolber
H43331
Fischbrunnen, Marienplatz
Kursgebühr:
9,00
Belegung:

Weitere Veranstaltungen von Anton Rottenkolber

 
  1. Programm

  2. Nicht nur mit „Megatrend Digitalisierung“ am Puls der Zeit

    Neues Programm der vhs Sauerlach bereits online buchbarSauerlach – Er ist in aller Munde, aber was steckt eigentlich alles (...) weiter

     
  3. HW 2018

  1. vhs Sauerlach

    Bahnhofstr. 5
    82054 Sauerlach

    Tel.: 08104 668095
    Fax: 08104 668097
    info@vhs-sauerlach.de
    http://www.vhs-sauerlach.de

    Lage & Routenplaner

    Impressum