KinderUni der vhs Sauerlach

Hallo und herzlich willkommen bei der KinderUni der vhs Sauerlach!
In unserer KinderUni erfährst du viele neue Dinge und du hast die Möglichkeit Fragen zu stellen und mit unseren "Professoren" zu diskutieren. Es geht darum, dass deine Neugierde und dein Wissensdurst gestillt werden. Unsere "Professoren" sind Wissenschaftler/-innen und andere Fachleute, die sich schon darauf freuen, dir Interessantes über das jeweilige Wissensgebiet zu erzählen.
 
Für wen ist die KinderUni? Für alle Kinder zwischen ab 8 Jahren

Was kostet die KinderUni? Die Studiengebühr für ein Semester beträgt 10 € und berechtigt zum Besuch der angebotenen Vorlesungen. Es können auch "Gaststudenten" zu einzelnen Vorlesungen kommen, die Gebühr beträgt dann 3€. Wie an einer richtigen Uni musst du dich auch für die KinderUni der vhs Sauerlach anmelden, und es gibt Stempel, Studienbuch und Studentenausweis

Die Anmeldung zur KinderUni unter Kursnummer 45301 ist über Internet, telefonisch oder persönlich möglich.

Die Immatrikulation/Einschreibung zur KinderUni ist vor der ersten Vorlesung am 23.03. um 15.30 Uhr. Du bekommst dann ein Studienbuch, in das die besuchten Vorlesungen eingetragen werden, und einen Studentenausweis. Bitte unbedingt Passfoto mitbringen!

Wir wünschen allen KinderUniStudent/-innen spannende Vorlesungen und viel Spaß!
Eure vhs Sauerlach

"Wie wollen wir in Zukunft leben? Träume für eine Welt in der wir leben wollen" Teil 1
Wie wollen Kinder leben? Eure Meinung ist gefragt! Gutes Leben für alle Kinder überall auf der Welt: Wie stellt ihr euch diese Welt vor? Was ist wichtig? Was gibt es? Was nicht? Wie bewegen wir uns fort? Wie wohnen wir? Wenn die Kinder das sagen hätten, wie sähe es dann aus? Welche Gesetze gäbe es? Gemeinsam spinnen wir eine Vision für eine Welt der Zukunft.
Heide Hoffmann, Umweltbildungsreferentin, 29++ Klima. Energie. Initiative. Klimaschutzbildung im Landkreis München
23.03., 16:00 - 17:00 Uhr vhs-Haus, Vortragsraum


Wie sieht die Zukunft für euch in Sauerlach aus? Mit Bürgermeisterin! Teil2
Vorhang auf: Präsentiert eure Ideen für eine Welt der Zukunft! Frau Bogner, die Bürgermeisterin kommt! Ihr stellt ihr eure Ideen von einer Welt, in der alle Kinder überall gut leben können, vor. Was davon ist jetzt schon in Sauerlach gegeben? Wir erstellen gemeinsam mit der Bürgermeisterin eine Karte des guten Lebens für Sauerlach. Wie können sich Kinder für eine bessere Welt engagieren – in Sauerlach und anderswo? Frau Bogner kann euch sicher Tipps geben, wie ihr als Kinder aktiv für eure Ideen werden könnt.
Heide Hoffmann, Umweltbildungsreferentin, 29++ Klima. Energie. Initiative.
Babara Bogner, Bürgermeisterin
Klimaschutzbildung im Landkreis München
20.04., 15:00 - 16:00 Uhr vhs-Haus, Vortragsraum

Das rätselhafte Atlantis - Legende oder Wahrheit?
Die geheimnisvolle Insel Atlantis soll im Sturm im Meer versunken sein. Oder war es gar ein mächtiger Kontinent? Wie sah das Leben dort aus? Und was erzürnte die Götter so sehr, dass sie Atlantis untergehen ließen? Unzählige Schatzsucher und Abenteurer haben gesucht und einige behaupten sogar es gefunden zu haben. Begibt dich in diesem Kurs auf Spurensuche! Du erfährst, welchem großen Philosophen wir denn spannenden Berichten über Atlantis zu verdanken haben. Vielleicht kommst du zu einer eigenen Schlussfolgerung....
Martin Schneider, M.A.
18.05., 16:00 - 17:00 Uhr, vhs-Haus, Vortragsraum


Exkursion Feuerwehr Sauerlach
Feuerwehr zum Anschauen und Anfassen!
Eine brennende Kerze , ein Blitzschlag oder ein elektronisches Gerä,. das kaputt geht - es gibt viele Gründe, warum ein  Feuer entstehen kann. Ein kleiner Funke reicht manchmal schon aus. Doch wie genau entwickeln sich Brände? Warum brennt es überhaupt? Und warus sollten Kinder lieber die Finger von Streichhölzern und Feuerzeugen lassen? Was macht die Feuerwehr noch, außer Brände löschen? Wir führen euch, wie die Feuerwehr nach einem Notruf alarmiert wird.
08.06., 16:00 -  17:30 Uhr Treffpunkt 15:50 Uhr Feuerwehr - Martin Weiß
Wolfratshausener Str. 16, Sauerlach

Wahlen in Deutschland
Wahlen sind die Grundlage unseres demokratischen Systems und ein wichtiges Element der Mitbestimmung der Menschen darüber, wie wir in unserer Gesellschaft miteinander leben wollen. Doch worum geht es bei diesen Wahlen eigentlich? Warum wird eigentlich gewählt und warum sind sie wichtig? Wer oder was wird überhaupt gewählt und wie wird aus meiner Stimme echte Politik? Kennt ihr vielleicht schon bestimmte Wahlen oder habt ihr sogar selbst schon einmal jemanden oder etwas gewählt? Diesen Fragen möchten wir heute mit euch auf den Grund gehen. Wir schauen uns an, wozu Wahlen überhaupt dienen, wie das deutsche Wahlsystem funktioniert und wie aus der einzelnen Stimme dann konkrete Politik wird. Hierzu führen wir mit euch am besten einfach direkt eine kleine Wahl durch: wir brauchen Kandidaten, die sich zur Wahl stellen, interessante Themen, mit denen sie um Wähler werben, wir brauchen Wahlhelfer, die die Stimmen zählen, oder Kontrolleure, die schauen dass alles rechtmäßig läuft… und am Ende lassen wir uns überraschen, wer das Rennen macht und dann regieren darf…
Veronika Rohrmüller, Tobias Wöllmer, Landratsamt München
13.07., 16:00 - 17:00 Uhr vhs-Haus, Vortragsraum

4 Nachmittage, 23.03.2018, - 08.06.2018,
Freitag, 16:00 - 17:00 Uhr
4 Termin(e)
Heide Hoffmann
Martin Weiß
Martin Schneider, Historiker
Veronika Rohrmüller
Heide Hoffmann
G45301
vhs-Haus, Bahnhofstr. 5, 82054 Sauerlach, Vortragsraum, 1. Stock
Studiengebühr:
10,00
Belegung:

Weitere Veranstaltungen von Martin Schneider

Sauerlach
G41204 07.03.18
Mi